Lebensdaten - Sepp Hartmann Maler und Graphiker

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lebensdaten

     
     Lebensdaten

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über den Künstler,  Ausbildung, künstlerische Entwicklung und Stationen.
Geboren am 20.08.1936 in Reit im Winkl als erstes Kind der Eheleute Centa und Josef Hartmann. Von 1942 bis 1950 Besuch der Volksschule Reit im Winkl.
1951 bis 1953 Lehre in München im Maler und Lackiererhandwerk. Abschluß mit der Gesellenprüfung.
von 1956 bis 1958 Volontariat beim Malermeister, Schriftenmaler und Restauratur Boidl Wagenstetter in Wasserburg am Inn.
Enge Bekanntschaft mit dem heute sehr bekannten Wasserburger Kunstmaler Willy Reichert, der im gleichen Betrieb eine Malerlehre absolvierte.

1960/61 Meisterschule in Mühldorf am Inn. Abschluß mit der Meisterprüfung im Malerhandwerk vor der Handwerkskammer in München.
Anschließend Übernahme des elterlichen Handwerksbetriebes in Reit im Winkl.
1964 Verlegung des Malerbetriebes nach Chieming am Chiemsee und Heirat.
von 1964 bis 1985 Führung des Malerbetriebes in Chieming.

1985/86 schwere Erkrankung mit 10-monatigem Aufenthalt in der Münchener Uni-Klinik Großhadern mit anschließender Reha im Allgäu.
Auf Grund einer verbiebenen schweren körperlichen Behinderung war schon während des Klinik-Aufenthaltes absehbar, dass er seinen Betrieb nicht mehr weiterführen konnte. Sein ältester Sohn Andreas übernahm daraufhin die Führung des Malerbetriebes und baute ihn zu einem florierenden Unternehmen aus.

2 Semester Studium an der Kunstgewerbeschule in München mit Studienrichtung Werbe- und Gebrauchsgraphik bei den Professoren Rückert und Öhler legten den Grundstein für weitere künstlerische Aktivitäten.
Eine zuvor nur als Freizeitbeschäftigung betriebene Landschaftsmalererei in verschiedenen Maltechniken, wurde nun immer mehr zum Lebensinhalt des Malers Sepp Hartmann.
Es folgten zahlreiche Ausstellungen im gesamten Chiemgau. Immer mit gutem Erfolg. 

Schon seit 1977 besteht eine Mitgliedschaft in der Traunsteiner Malergruppe "Chiemgau-Palette" mit jährlichen Ausstellungen im Kulturzentrum im Traunstein die bis heute andauert. Vor einigen Jahren bildete sich eine weitere kleine Gruppe mit Chieminger Malern und einer Malerin, die gemeinsame Ausstellungen durchführen. Es sind dies Sepp Hartmann,  Klaus Spatzl und Gabi Regele, die enge Verbindungen unterhalten, um in regem Gedanken- und Erfahrungsaustausch Ihre Kreativität weiter fördern.

Sepp Hartmann lebt mit seiner Familie als freischaffender Maler und Graphiker in Chieming am Chiemsee.





 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü Kunst, Künstler, Kunstschaffende. Gemälde, Ölmalerei, Aquarell, Pastell, Bilder, Sepp Hartmann, Ausstellung, Chiemseemaler, Chiemsee, Chiemgau, Landschaft, Blumenbilder, Landschafter, Landschaftsmaler, Kunstmaler, gemaltes Porträt, Zeichnung, Skizzen, gegenständlich, rund um den Chiemsee, Chiemgauer Berge,